Nach einer längeren Skipause und einem sehr guten sowie intensiven Konditionstraining mit dem Rotor Team ging es Mitte September erneut nach Saas Fee (SUI). Ein längeres Skicamp über 13 Tage stand auf dem Programm. Zu Beginn des Camps waren die Bedingungen sehr gut und ich konnte einige erfolgreiche Speedtrainings absolvieren. Nach über einem Jahr stand ich das erste Mal wieder auf den Abfahrtsski. Es war ein grossartiges Gefühl, mit knapp 120 km/h über einen Sprung zu fliegen. Allerdings merkte ich, dass ich lange Zeit nicht mit solch hohen Geschwindigkeiten unterwegs war und das Timing noch nicht ganz stimmte.
Doch von Lauf zu Lauf konnte ich mich steigern und fühlte mich schnell wieder wohl. Körperlich ging es mir ebenfalls gut und mein Rücken bereitete keine grösseren Probleme. Mit gezielten Übungen und Physiotherapie kann ich die Verspannungen gut lösen und problemlos trainieren.
Am dritten Skitag hatte ich jedoch im Super-G einen kleinen Schreckmoment. Ich rutschte auf dem Skischuh über meinen Innenski aus, verlor die Kontrolle, und mein Innenski verkantete. Dabei stürzte ich und rutschte neben die Piste, verfehlte dabei nur knapp eine tiefe Gletscherspalte. Glück im Unglück! Bis auf leichte Schmerzen im Knie war alles in Ordnung. Nach einer ärztlichen Untersuchung waren alle Bedenken bezüglich einer ernsthaften Verletzung ausgeräumt. Das Knie hatte lediglich eine kleine Knochenprellung („Bone Bruise“). Die restlichen Tage des Camps konnte ich ohne Probleme absolvieren und kam am Ende auf insgesamt 10 Skitage.
Am Ende des Camps sorgte leider Neuschnee dafür, dass die Pisten etwas weicher wurden, was das Training erschwerte. Trotzdem konnte ich weiterhin an meiner Technik arbeiten und Fortschritte erzielen.
Auch wenn der Wecker jeden Morgen um 04:50 Uhr klingelte, haben die beeindruckenden Sonnenaufgänge vieles wieder wettgemacht. :)
Nach eineinhalb Wochen Erholung und Konditionstraining ging es erneut für fünf Tage nach Saas Fee. Leider wurden aus den geplanten fünf Tagen nur ein Tag Riesenslalomtraining. Das Wetter mit viel Niederschlag und Wind machte uns einen Strich durch die Rechnung, und wir reisten wieder ab.
Nun steht wieder etwas Konditionstraining auf dem Programm, bevor es Ende der Woche wieder auf die Ski geht.
Bis Bald.
/Nico
Comments